Hallo alle miteinander.
Dieses mal möchte ich über meine Zeit im YHA Railway Square und was dort alles schief ging berichten.
Bei meiner zweiten Ankunft in Sydney hatte ich mehr Glück mit dem Hostel welches ich mir ausgesucht hatte. Ich hatte mich aus zwei Gründen für das YHA Railway Square entschieden. Erstens gehört diese Unterkunft zum australischen Jugendherbergsverbands. Das bedeutet ich bekomme einen netten Rabatt da ich Mitglied bin und man kann ein gewisses Mindestmaß an Qualität erwarten. Zweitens bekommt man dort die Möglichkeit im Eisenbahnwagen oder im Gebäude zu übernachten. Weiterhin hat dieses Hostel sogar einen Außenpool, den ich leider nie genutzt habe. Entweder war das Wetter doof oder ich war anderweitig beschäftigt.
Die ersten Nächte hatte ich im Schlafwagen gebucht. Es stellte sich heraus, dass die Wagen durch Glaswände abgetrennt, direkt neben dem Gleis 1 des Sydney Hauptbahnhof stehen und man somit eigentlich im Bahnhof ;) übernachtet. Das Hostel hat es super gelöst. Nette Idee nur manchmal machten ein-/ausfahrende Züge es schwierig einzuschlafen.
Für die zweite Woche in dem Hostel hatte ich ein Wochenpaket gebucht, was mich vom 8 Bett in ein 4 Bett Zimmer brachte. Ich sollte aber für die letzte Nacht noch einmal umziehen. Leider ging das ein wenig schief. Das Hostel änderte ihre Pläne und wollte nun das ich schon einen Tag eher in ein anderes Zimmer umziehe. Das ist ja auch grundlegend kein Problem, nur das man verpennt hat mir Bescheid zu sagen. Im Hostel ging aber jeder davon aus das ich Bescheid wusste.
Ich ging also morgens ganz normal aus der Tür und dachte mir nichts dabei. Da ich meine Handynummer im Hostel NICHT hinterlegt hatte konnten sie mich auch nicht anrufen und nachfragen warum ich denn nicht umziehe. Somit brach das Hostel mein Wertfach auf und deponierte meine Wertsachen an der Rezeption und hinterließ mir eine Notiz das ich mich doch bitte melden möchte.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie sauer ich war als ich den Zettel fand. Die Rezeption hatte natürlich alle meine Sachen einfach in Müllbeutel gestopft. Somit lag die Zahnpasta auf dem Objektiv meiner Kamera zerdrückt vom Stativ. Man hat sich zwar bei mir nicht einmal entschuldigt aber nachdem sich heraus stellte das der Fehler beim Hostel lag bekam ich wenigstens kostenfrei ein neues Vorhängeschloss da sie meines ja zerstört hatten um mein Schrank auszuräumen.
Somit wurde ich, schon einen Tag eher, in das Zimmer genau gegenüber umquartiert. In diesem Zimmer verbrachte ich dann noch die zwei gebuchten und bezahlten Nächte und dann konnte ich endlich in die Wohnung umziehen.
Während dieser zwei Wochen habe ich eine Gruppe deutsche kenne gelernt mit denen ich meine Freizeit verbrachte. Wir gingen gemeinsam essen, zum wöchentlichen Feuerwerk oder kochten zusammen. Beim kochen stellten wir dann immer fest das es scheinbar jemand im Hostel gab der Lebensmittel stiehlt. So gut wie täglich fehlte etwas bei jemandem aus unserer Truppe. Es waren die unterschiedlichsten Dinge. Mal waren es Tomaten, mal Eier und einmal sogar der gesamte Beutel mit Lebensmittel. Ich bin dabei sogar noch recht glimpflich weg gekommen. Bei mir ist nur Ketschup weg gekommen. Dafür ist aber leider mein iPhone Ladekanten abhanden gekommen. Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen ob ich es auf dem Weg vom Aufenthaltsbereich in mein Zimmer verloren habe oder ob es mir jemand bewusst geklaut hat.
Zusammengefasst hatte ich aber zwei echt angenehme Wochen im YHA Railway Square. Die Qualität stimmt für den echt guten Preis. Die Lage ist Super. Das Personal ist auch meistens freundlich und Mittwochs gibt es kostenfrei Pfannkuchen zum Frühstück. Ich habe während der zeit nette Menschen kennen gelernt. Meistens Deutsche. Zwei Jungs die zu dieser Gruppe gehörten sollte ich einige Wochen später unverhofft noch einmal wieder treffen. Dazu aber später mehr.