Moin Moin aus dem schönen Dublin. Heute möchte ich Euch von meinen Problemen bei der Buchung des Camper Vans für Neuseeland berichten.
Nachdem jetzt nun fest steht, dass ich 20 Tage Zeit habe, um von Auckland nach Christchurch zu kommen, ging die Suche nach einem geeigneten Fortbewegungsmittel los. Schnell stellte sich heraus das es ein Camper Van sein sollte, der einen grünen sogenannten "Self-Containment" Sticker hat. Diesen Sticker bekommen nur Fahrzeuge die einen Abwassertank und eine Toilette haben. Nur damit darf man auf den meisten kostenfreien Camping Plätzen übernachten.
Mein Wunsch war, den Wagen 2 Tage nach meiner Anreise in Auckland abzuholen, um vorher den Jetlag bekämpfen zu können. In Christchurch wollte ich ihn dann am Morgen vor meinem Weiterflug nach Sydney wieder zurückgeben.
So sah mein Plan nun aus. Jetzt musste er nur noch in eine Buchung umgesetzt werden. Das war doch ein wenig schwieriger als gedacht. Ich hatte von meiner Reisebegleiterin Sam den Link zur Firma Wendekreisen bekommen. Dort hat Sie Ihr Wohnmobil bestellt. Nach ein wenig herumschauen war auch für mich klar das ich dort den Wagen bestellen wolle. Ich hatte mir den "Budget 2 Berth" ausgesucht und mit den obigen Daten angefragt.
Am nächsten Tag bekam ich dann die Rückmeldung das es doch alles kein Problem sei. Nur eine Kleinigkeit würde nicht gehen. Ich könnte den Wagen nur von Christchurch nach Auckland bekommen. Das geht für mich natürlich nicht wegen der Flüge.
Dies teilte ich auch dem Kundenservice mit und fragte ob Sie nicht ein anderes Fahrzeug für mich hätten. Während ich auf die Antwort wartete stolperte ich über die Webseite www.rentacampervan.co.nz Es handelt ich bei dieser Webseite um Preisvergleiche von mehreren Wohnmobil Vermietungen in Neuseeland. Dort konnte ich genau die gleichen Fahrzeuge bekommen und sogar noch 10% Rabatt auf den Mietpreis. Zusätzlich bietet diese Website noch einen 24h Online Chat an, der sich noch als hilfreich herausstellen sollte.
Am nächsten Tag bekam ich dann die Rückmeldung von Wendekreisen, dass Sie mir einen anderen Van anbieten können. Der war sogar noch 6 Kiwi $ pro Tag günstiger und sogar für eine Person mehr ausgelegt. Leider könnte ich diesen dafür aber nur für 15 Tage mieten. Von Sonntag 14.10.2012 bis Sonntag 28.10.2012
Rechne. Rechne. Das macht 3 Nächte Aufenthalt in Auckland bevor der Wagen abgeholt werden kann und nochmal 3 Nächte in Christchurch nachdem ich den Wagen wieder abgeben muss. Das ist OK. Dann erkunde ich halt diese Gegenden zu Fuß, mit dem Bus oder mit Sam.
Leider fand sich ein zweiter Haken. In der Beschreibung zu dem Bus war nichts über diesen “Self-Containment” Sticker zu finden. Ich war schon dabei erneute auf diese Mail zu antworten da viel mir ein, dass die andere Website den Camper Van doch auch anbieten würde und einen Online Chat hat. “Vielleicht können die mir ja schneller helfen”. Gesagt getan. Schnell stellte sich heraus, das der Kundenservice dort sehr gut ist. Diese erklärten mir dann das genau dieser Camper Van zur Zeit noch keinen Aufkleber habe aber am 01. Oktober einen bekomme. Somit würde er den gewollten Sticker haben wenn ich den Wagen am 14.10.2012 abhole.
Da der Wagen nun doch einen Sticker haben würde, machte ich mich gleich an die Bestellung. Durch den günstigeren Preis und die kürzere Anmietzeit beschloss ich dafür die Rundum Sorglos Versicherung zu buchen. Schnell stellte sich diese sogar als eine sehr gute Idee heraus, da ich nun zusätzlich ein Navi, ein Multimedia Center und eine Toilette ohne Aufpreis zu meiner Buchung dazu bekommen werde.
Auf der finalen Buchungsseite kontrollierte ich dann noch einmal alle Angaben wie Abholstation und Rückgabeort sowie meinen Namen und Bankdaten, bevor ich die Buchung abschickte. Prompt bekam ich auch eine Buchungsbestätigung per Mail. Beim überfliegen dieser, erschrak ich. Auf einmal stand dort bei beiden, Abholstation und Rückgabestation, die Stadt Auckland. Ich hatte, ein Glück, den Kundenservice Chat auf der Webseite noch offen. Ich schilderte mein Problem. Sofort bekam ich die Rückmeldung, dass ich bitte doch direkt auf die Buchungsbestätigung antworten möchte und mein Problem dort noch einmal schildere. Nach wenigen Minuten teilte mir der Kundenservice dann via Chat mit, dass die Mail eingegangen sei und die Buchung geändert wurde. Ich müsse nun bis zum nächsten Arbeitstag warten bis ich die Bestätigung dafür bekommen würde.
3 Tage später, am Montag morgen bekam ich dann die lang erwartete Buchungsbestätigung mit dem richtigen Rückgabeort. Dafür war jetzt leider ein kleiner Schreibfehler in meinem Vornamen. Naja das kann man ignorieren hoffe ich. Ist ja schließlich kein Flugticket. Funktioniert doch alles wenn man ein wenig Geduld mitbringt.
Also hier nochmal die finalen Daten für den gebuchten Camper Van
Fahrzeug: Budget 2+1 Berth
Abholung: 14.10.2012 in Auckland, Neuseeland
Rückgabe: 28.10 .2012 in Christchurch, Neuseeland
Ich hätte euch gerne auch Fotos vom Van gezeigt, aber leider hat sich der Webseiteninhaber bis jetzt immer noch nicht geäußert, ob das für Ihn OK ist. Falls Ihr mehr über das Auto wissen möchtet könnt Ihr euch direkt auf der Webseite anschauen.
Bis bald.
Euer Basti