Der Zug der Kuranda Scenic Railway

Victoria Peak

Heute war eigentlich unser Plan mit einer Straßenbahn den Victoria Peak hoch zu fahren.

Wir wollten uns dort Hong Kong von oben anschauen. Als wir aber die Menschmassen vor dem Ticketoffice sahen, beschlossen wir dann doch lieber in den Hong Kong Park zu gehen und einfach ein wenig zwischen den Hochhäusern herum zu spazieren. Was uns wunderte war, dass zwichen den Hochhäusern ünerall Menschen auf dem Boden saßen. Es sah aus, als würden die alle auf was warten. Nachdem wir aber einige Blocks weit gelaufen waren und immer noch überall Menschen rumsaßen, wollten wir es genauer wissen.

Wir fragten einen Wachmann, zwei Polizisten und eine Dame in einer Touristeninfo, bevor wir wirklich verstanden und glaubten was uns erzählt wurde. In Hong Kong ist der 1. Mai auch ein Feiertag. Da die Büros alle geschlossen sind, setzen sich die Menschen einfach mit Pappe und co. bewaffnet vor den Büros auf die Straße und treffen sich dort mit Freunden auf einen Plausch. Andere Kulturen, andere Sitten.

Den Rest des Tages trödelten wir durch die Stadt und landeten am Ende in einer Eisdiele, wo wir uns ein völlig überteuertes Softeis leisteten.

Das Luxus Softeis in Hong Kong