Der Zug der Kuranda Scenic Railway

Buddha und Rinder auf Lantau

Heute möchten wir kurz über unseren Ausflug nach Lantau berichten.

Am Sonntag fuhren wir mit dem Bus R1 nach Lantau, wo wir uns einen riesigen Buddha anschauten. Man sollte zwecks der Wegbeschreibung aber nicht google maps fragen. Diese schickte uns via Öffis einmal um Kreis, wie wir merkten, denn wir landeten 2 Stationen später genau dort, wo wir ursprünglich herkamen. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier so günstig, da macht das Mitfahren doch gleich wieder richtig viel Spaß. Die 1,5 Std. fahrt mit dem Express Bus kostete nur schlappe 43HK$ (ca. 5 €). Für Hong Kong sogar schon etwas teuer. Eine Fährfahrt dagegen kostet nur 4,3HK$ für die gehobene Klasse. Also nur 10%.

Eine Kuh vorm Kiosk

Lantau ist eine Insel vor Hong Kong an der auch der neue Flughafen gebaut wurde. Oben auf dem Berg sitzt eine riesige Buddha Statur. Je nach Start/Landerichtung, kann man Buddha sogar schon sehr gut vom Flugzeug aus erkennen. Als wir dort oben mit dem Bus ankamen, war auf dem Berg verhältnismäßig wenig los. Wir konnten uns also in aller Ruhe umschauen. Zu sehen gibt es dort oben aber nicht nur Buddha selbst und div. Shops, sondern sogar noch ein buddhistisches Kloster. Wer möchte, kann (natürlich gegen Gebühr) mit den Mönchen beten oder mit Ihnen essen. Uns hat ein wenig beim Gesang zuhören gereicht und da wir nicht so auf schmatzen und schlürfen stehen, hatten wir uns einfach eine Portion Nudeln mit Gemüse am Imbiss geteilt. Tiere gibt es hier auch, Rinder um genau zu sagen, zudem auch noch freilebende. Diese laufen überall auf der Insel frei herum und warten sehnsüchtig auf Ihr Erfrischungsgetränk (s. Bild). Zutraulich sind diese im Übrigen auch noch und stehen "gern" für Bilder und Streicheleinheiten bereit.

Zurück nach Hong Kong sind wir dann abends mit einem Boot gefahren. Leider ohne Aussicht, da die Scheiben vom Salzwasser verkrustet waren.